Gottesdienstplan
Angebot f. Gäste/Einheimische
Wegweiser

Urlaubsseelsorge

Auch in diesem Sommer freuen wir uns, zwei Urlauberkantoren und einen Urlauberseelsorger in unserer Gemeinde begrüßen zu können. Hier werden sie kurz vorgestellt:

Kurzvorstellung für Gästekantorat vom 02. – 29. Juli 2024

Bernd Ebener
geboren in Greifswald, Abitur und Schlosserlehre in Potsdam und Berlin. Studium Kirchenmusik in Greifswald (LKMD M. Schlenker) und Dipl.-Studium Musiktherapie in Berlin (UdK, Prof. K. Schumacher). Anstellungen als Kirchenmusiker und Musiktherapeut; 2 Jahre Mitarbeit in einer Orgelbau- und Restaurierungsfirma. Teilnahme an Interpretationskursen für alte Musik; diverse Konzerterfahrungen. Seit 1982 Organisation und Leitung von Chorprojekten, Schwerpunkt Gregorianik. Seit 2011 Freiberufler (Atelier Musik- & Klangkunst). Verheiratet, zwei erwachsene Töchter, zwei Enkelkinder.

Weitere Informationen im Internet: www.berndebener.de

Urlauberkantor vom 06. – 26. August 2024

Rainer Goede wurde in Lüneburg geboren und hat sein Studium an der Nordwestdeutschen Musikakademie absolviert. 1972 kam er als Kantor an die Schlosskirche in Ahrensburg. Dort arbeitete er auch als Leiter von Kinderchören, Jugendkantorei und als Kantorei der Schlosskirche. Seit 1977 war er in Ansbach als Stiftskantor tätig und begab sich auch auf Konzertreisen durch ganz Europa. Er war Organist der Stadtpfarrkirche und Stiftskirche St. Gumbertus, sowie Dekanatskantor. Als Kirchenkreisbeauftragter wirkte er von 1979 bis 2006 für die Kirchenmusik und zudem war er in der ELKiB als Orgelsachverständiger tätig. 1997 bis 2015 übte er das Amt des Vizepräsidenten des Verbandes der ev. KirchenmusikerInnen in Bayern aus.
Ein längerer Aufenthalt in den Niederlanden 1997 zum Studium alter Orgelbaupraxis und der entsprechenden Orgelliteratur prägte sein Verständnis als Orgelsachverständiger und als Interpret alter Musik in neuer Weise. Zu seinem Repertoire gehören Werke aus allen Epochen, vor allem auch die Musik der Avantgarde des 20. Jahrhunderts und der große Reichtum an Musik aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Er gab und gibt Orgelkonzerte im In- und Ausland und macht Einspielungen für Schallplatten, Rundfunk und Fernsehen.

Urlauberseelsorger vom 08.08. - 04.09.2024

Günter K. Wagner, Pfarrer im Ruhestand - Lebensberatung vor Ort & in Ägypten für deutsche Residenten & Touristen
Grüß Gott liebe Frauen, Männer, Jung und Alt, Kurgäste und Besucher der Gemeinde Grafenau. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen mit Ihnen, in Ihrer interessanten und schönen Heimat, wo „DER BÄRG RUFT“. Jeder Tag ist ein guter Tag, mit dieser Überzeugung lebe ich, fröhlich und gut. Und so will ich auch Ihnen begegnen, mit Ihnen Gottesdienste und Orgelkonzerte feiern, zusammen mit dem KMD und Kantor, Herrn Rainer Goede. Auch zu meditativen Wanderungen lade ich Sie ganz herzlich ein. Waldführer Herr Dr. Willi Hoff und Herr Werner Kirchner, Förster i. R., werden uns dabei sachkundig führen und sicher zurückbringen. Beim Kirchenkaffee und auf Wunsch bei Einzel-Gesprächen, können wir uns gerne gut unterhalten und persönlich näherkommen. Ich komme zu Ihnen als Pfarrer im Ruhestand. Dabei wohne ich wieder an meinem Geburtsort in Marktsteft. Mit meiner verstorbenen Ehefrau habe ich zwei Töchter und zwei Enkelinnen. Seit 2019 bin ich wieder verheiratet mit Mahin Benam. Ihr Geburtsland ist der Iran. Mahin hat meine Familie mit zwei weiteren Töchtern und einem Schwiegersohn bereichert.
Herzlichst grüßt euch, Günter K. Wagner, Tel 0173971154

© 2012 Evang.- Luth. Kirchengemeinde Grafenau  |  Hochstrasse 2  |  94481 Grafenau  |  Tel: 08552 / 1385   |  mail: pfarramt.grafenau@elkb.de |  WETO WebDesign